Die Bordsteinlobby

Der Bordsteinlobby e.V. ist ein junger Verein aus Chemnitz und agiert an der Schnittstelle zwischen Stadtbewohner:innen, Stadtentwicklung und den diversen Mitmach- und Kulturinitiativen in und um Chemnitz. Die Projektpalette ist in den letzten vier Jahren gewachsen: der Verein verfügt über ein Netzwerk mit mehr als 80 Akteur:innen und realisiert mit diesen regelmäßige Veranstaltungen. Darunter waren z.B. kritische Stadtspaziergänge, Konzerte, Workshops, das Magazin „STADTSTÖBERN – die Staunt Ausgabe“, u.v.m. Ein Höhepunkt der Vereinsarbeit ist das STAUNT-Festival, das die spartenübergreifende Vernetzung von Kulturakteur:innen, die Aktivierung ehrenamtlichen Engagements und die Erkundung unterschiedlicher Stadtteile miteinander verbindet.

Ziel der Projekte ist stets, die in Chemnitz besonders ausgeprägte Dezentralität der Aktivitätsorte zu überwinden, Menschen aller Generationen zu verbinden und zu ermutigen, selbst gestalterisch aktiv zu werden sowie die eigene Stadt aus verschiedenen Perspektiven neu zu erschließen. Die ehrenamtliche gemeinnützige Arbeit wird von zwölf jungen Chemnitzer:innen getragen, unterstützt durch freiwillige Helfer:innen, Praktikant:innen und die Mitmach- und Kulturinitiativen im Stadtgebiet. Das Team des Bordsteinlobby e.V. vereint sowohl interdisziplinäre Expertisen aus Soziologie, Kulturwissenschaft, Pädagogik, Europastudien, Grafikdesign, den darstellenden und bildenden Künsten als auch Vorerfahrungen im Veranstaltungs- und Kulturmanagement.

Plenum
Du findest unsere Arbeit spannend und willst unbedingt mitmachen? Dann komm gerne bei unserem wöchentlichen Planum vorbei – jeden Dienstag um 18.30 Uhr treffen wir uns und besprechen, was so ansteht, welche Aktionen organisiert werden wollen und in welche Projekte Gehirnschmalz fließen soll.

Praktikum
Über zusätzliche Unterstützung in Form eines Praktikums freuen wir uns auch sehr – bei uns kannst du einen Einblick in den bunten Mix, der unsere Vereinsarbeit ist, bekommen: Ob das nun gemeinsame Projektentwicklung, das Ausklamüsern der Vereinsfinanzen oder entspannte Garten-Sessions mit Kompostklo-Bau, Gemüseaussaat & – ernte sind, langweilig wird es bestimmt nicht! Für genauere Infos schreib uns gerne eine Mail und wir quatschen mal.

Unterstützen

Der Bordsteinlobby e.V. finanziert seine Projekte und Aktionen hauptsächlich über Fördergelder. Jedoch fallen immer wieder Kosten an, die darüber nicht abgedeckt werden können. Da all unsere Arbeit auf Ehrenamt beruht, sind wir neben physischer auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Unser Ziel ist es über viele weitere Jahre hinweg Kulturveranstaltungen und  generationsübergreifende Aktionen des Miteinanders und Austausches zu organisieren.

Auch möchten wir wachsen um noch mehr zu gestalten. Wir freuen uns deshalb über jedmögliche Unterstützung. Falls du also Lust hast uns finanziell dabei zu helfen immer weiter in die goldene Zukunft zu schauen, dann schreib uns gern eine E-Mail an: bordsteinlobby@riseup.net.

Unsere Intention

Unsere Stadt erscheint als eine „Stadt der Brüche“, die nicht nur den Wandel vom Sozialismus zum Kapitalismus und neue demographische Prozesse, sondern auch eine wechselvolle Stadtentwicklungsgeschichte hinter sich hat. Eine blühende Industriemetropole im 19. Jahrhundert, eine sozialistische Musterstadt mit dem Namen Karl-Marx-Stadt und eine von Schrumpfung und Überalterung geprägte postsozialistische Stadt der Transformation – Chemnitz war und ist Vieles und die Spuren dieser Geschichte sind bis heute sichtbar. Eine Folge dieser urbanen Wechselhaftigkeit ist eine einzigartige Kulturlandschaft, in der staatlich geförderte Kulturträger im Zentrum der Stadt und freie Kulturakteure dezentral in den verschiedenen Stadtteilen angesiedelt sind. Jene nutzen den bestehenden freien Raum und gestalten die Urbanität der Stadt, deren Potenzial noch tief ausgeschöpft werden kann.

Alle Kulturakteure dieser Stadt verfolgen ähnliche Ziele, nämlich die Stadt lebenswerter zu gestalten. Wir möchten diese Arbeit unterstützen und ihnen eine neue Möglichkeit der Vernetzung sowie eine Plattform für ihre Arbeiten bieten. Dabei soll gleichzeitig den Bewohner*innen der Zugang zu einzelnen Kulturakteuren erleichtert, neues Publikum erreicht und Partizipation gefördert werden. Vielen Chemnitzer*innen und besonders den Zugezogenen fehlt eine „kulturelle Landkarte“ der Stadt, die wir anhand verschiedener Projekte zusätzlich bestücken wollen. Wir möchten die Menschen ermutigen, die Dezentralität zu überwinden und sich auf die Suche nach den kulturellen Schätzen dieser Stadt zu begeben. Unsere Mission ist es, die freie Chemnitzer Kulturszene und ihren Mehrwert für alle sichtbarer und greifbarer zu machen!